Von Brasilien lernen, Lektion 3: Schlupflöcher zulassen

Wenn man einfach mal schnell Geld braucht, um zum Beispiel Lebensmittel zu kaufen, dann gibt einem die Banco Palmas sofort einen Kleinstkredit, in Palmas, zinsfrei. Auf die Frage hin, ob die Leute die Palmas nicht einfach sofort in die Nationalwährung Real umtauschen könnten, ernten wir eine Gegenfrage: warum wollen alle Besucher immer die Lücke im System finden? Natürlich würde das funktionieren, aber daran wird das Projekt nicht scheitern. Diese Einstellung wollen wir uns gerne zu eigen machen: Schlupflöcher und Hintertüren, die Möglichkeit, das System auszunutzen, sind einerseits doch gerade, was das System inklusiv macht, und zweitens stiftet die Möglichkeit, das Vertrauen auszunutzen, doch gerade Vertrauen. In diesem Fall ist Vertrauen also besser als Kontrolle. Weil das nämlich gewährleistet, dass man auch mitmachen kann, ohne dazugehören zu wollen. Das Verhältnis zu der Bank und zu den anderen beteiligten Akteuren ist immer neu verhandelbar.

Dieser Beitrag wurde unter Theorie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *